Neueste Gerüchte

Pentax Vollformat : die „K-3“ kommt noch 2013!

Das Pentax mittlerweile mehr als nur ein Nischenhersteller ist und eine sogar recht große Fanbase hat, ist wohl den meisten klar. Die Gerüchte um eine Pentax Vollformatkamera sind, seitdem sie im Oktober 2012 erstmals aufkamen, haben nach wie vor große Nachfrage. Das Thema scheint also Brandheiß zu sein – und nicht nur für Pentax-Jünger. Pentax hat mit der 645D schließlich gezeigt, dass sie auch mit größeren Formaten ganz gut klar kommen. Nachdem es im Februar schon eine erste inoffizielle Bestätigung gab, hat Pentax Australien über deren Twitter-Account quasi eine Bestätigung für dieses Jahr gegeben! Zudem scheinen schon erste Testmodelle im Umlauf zu sein.

Pentax Vollformat Tweet

Auf die Frage eines Nutzers, wann denn eine Pentax Vollformat komme, da dieser noch „LE“ (Limited Edition) Objektive habe, wird ihm ein mehr als deutlicher Hinweis gegeben. Die Worte „This very well might be the Year! Hold onto those lenses“ heißen übersetzt, dass sie wohl noch dieses Jahr kommt und er seine Linsen behalten soll. Ausdrücklicher kann ein Hinweis wohl nicht mehr sein 😉

Letzte Woche bereits hat PR berichtet, dass die Pentax Vollformat-Kamera „K-3“ am 27. März vorgestellt werden sollte. Wie wir dann aber wohl alle bemerkt haben, war dem nicht so. Der Nutzer von dem die Information stammt, scheint die neue K-3 bereits zu testen, so zumindest berichtet er auf seinem G+ Profil. Einige Tage vorher schrieb dieser bereits, dass er eine HDSL von Pentax teste.

Pentax Vollformatkamera K-3

Er berichtete von wunderbaren Aufnahmen bei ISO 25.600 und Custom WB. Die genaue Aussage war wie folgt:

„Testing out the new Pentax K-# HDSLR [ WINK WINK… NUDGE NUDGE ] with the Pentax 77mm Limited Prime lens … 1/500s f/11 ISO25600 Custom WB I love the tones, the dynamic range is amazing, and the resolution (while being too high for my taste) has its advantages when clearing up some noise. With the combo of the new sensor and processor, there is very little noise to clean up in the first place. It only starts showing up visibly at around ISO6400 (becoming obvious here at 25,600 and pretty bad at the extended range of 102,400) … As I already stated, this camera sits between its competitors with the D800 and the D4 or the 5D Mrk.3 and the 1DX .“

 

 

Über Martin

Schon seit vielen Jahren der Fotografie, besonders aber deren Technik verfallen, kam Anfang 2012 der Entschluss ein auf Gerüchten basiertes Foto-Technik-Blog ins Leben zu rufen. Da mein Alltag von Wordpress, Online-Marketing und SEO geprägt ist, kam der Entschluss schnell die Verwandlung zu einem Online-Magazin nach und nach zu vollziehen. And here it is - fotorumorik.de

2 Kommentare

  1. Glaube nicht, dass Pentax in Kürze (auch nicht Ende April 2013) eine Vollformat-DSLR auf den Markt bringen wird. Gehe eher von einer Fortschreibung der bisherigen Produktlinie mit einem „neuen“ APC-Sensor aus, wobei dieser „neue“ Sensor von der Konkurrenz schon länger verbaut wird.

    Ob Pentax damit das für diese Marke noch verbliebene (geringe) Marktpotential „verspielt“, wie verschiedentlich behauptet wird, bleibt allerdings abzuwarten.

    • Hallo Heini,
      ist natürlich eine Glaubensfrage. Der immer mal gegebene Wink mit dem Zaunpfahl gepaart mit den Patenten für KB-taugliche Objektive sehe ich schon als erachtenswerte Hinweise. Aber wie so oft im Rumor-Bereich – eine Antwort wird nur die Zeit bringen 😉

      Gruß,
      Martin

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Nach oben scrollen