Neueste Gerüchte

Patent für Vollformat-Objektiv: Pentax 70-200mm f2.8

Vor kurzem hat Egami das Patent für ein Pentax 70-200mm f2.8 Objektiv entdeckt. Im Grunde erstmal nichts besonderes, Objektiv-Patente werden ja quasi laufend veröffentlicht. Diesmal allerdings fällt etwas auf. Das Objektiv ist von den Daten her vollformattauglich, obwohl Pentax keine Kamera im Vollformat-Segment hat. Gerüchte über eine eventuelle Vollformat-Kamera namens K-3 seitens Pentax gibt es aber schon seit geraumer Zeit. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass dieses Patent ein entscheidender Hinweis darauf ist, dass Pentax über kurz oder lang den Einstieg ins Vollformat plant.

Pentax 70-200mm f2.8

Die wichtigsten Eckdaten zum Pentax 70-200mm f2.8

  • Patentnummer in Japan: 2012-189817
  • Patentantrag: 3. Oktober 2010
  • Zoomfaktor: 2,82
  • Blende: 2.9 – 3.0
  • Brennweite: 70.21 – 198.32mm
  • Bildhöhe: 21.64mm
  • Objektivlänge: 296.16mm
  • Aufbau: 17 Elemente in 14 Gruppen
  • Davon 4 ED Elemente
  • 2 Elemente für geringere Streuung
  • Internes Zoomen und Fokussieren

Quelle: egami.blog.so-net.ne.jp

Über Martin

Schon seit vielen Jahren der Fotografie, besonders aber deren Technik verfallen, kam Anfang 2012 der Entschluss ein auf Gerüchten basiertes Foto-Technik-Blog ins Leben zu rufen. Da mein Alltag von Wordpress, Online-Marketing und SEO geprägt ist, kam der Entschluss schnell die Verwandlung zu einem Online-Magazin nach und nach zu vollziehen. And here it is - fotorumorik.de

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Nach oben scrollen